30.09.2008

Erstes gemeinsames Auslandsengagement mit Verbund bei albanischen Wasserkraftwerk Ashta

Unterzeichnung des Konzessionsvertrages für Laufkraftwerk südlich von Shkoder
Heute wurde in Tirana im Beisein des albanischen Ministerpräsidenten Sali Berisha der Konzessionsvertrag für das Wasserkraftwerk Ashta am Drin Fluss unterzeichnet. Das Flusskraftwerk wird südlich von Shkoder, der viertgrößten albanischen Stadt realisiert werden. Das Projekt wird unter industrieller Führung des Verbund gemeinsam mit der EVN errichtet. An der Projektgesellschaft werden beide Unternehmen zu je 50% beteiligt sein.

Ashta ist das erste gemeinsame Auslandsengagement von Verbund und EVN. Dem Projekt liegt auch der erste Großwasserkraftwerks-Konzessionsvertrag der Republik Albanien mit ausländischen Partner zugrunde, die Konzes-sionsdauer inklusive Errichtungsperiode beträgt 35 Jahre.

Bei dem Projekt mit einem geplanten Investitionsvolumen von 160 Mio. € geht es um die Errichtung und den Be-trieb eines Laufkraftwerks mit einer installierten Leistung von 48 MW und einer geplanten jährlichen Erzeugungsmenge von 230 GWh (das entspricht in etwa einem Viertel des Kraftwerks Freudenau). Die Inbetriebnahme wird für 2012 erwartet.

Ashta bildet die letzte Kraftwerksstufe in einer Kette von drei bestehenden Kraftwerken und nutzt die Fallhöhe zwischen dem vom Drin Fluss gespeisten Spathara Stausee und der Mündungsstelle des Drin in den Buna.

Für das Laufkraftwerk Ashta wird die so genannte Straflo Matrix eingesetzt. Statt einer großen Turbine werden bei dieser neuen Technologie mehrere kleine eingesetzt. Dadurch wird es möglich, auch geringe Strömungsgeschwindigkeiten zu nutzen und so die Effizienz zu steigern. Positiver Zusatzeffekt ist die verkürzte Errichtungszeit.

Der in Ashta erzeugte Strom wird für eine Laufzeit von 15 Jahren zu 100 % von Korporata Elektroenergjetike Shqip-tare (KESH), dem staatlichen albanischen Energieversorger abgenommen, danach kann verlängert oder frei verkauft werden.

Die albanische Regierung hat am 15. Jänner 2008 mit dem Ausschreibungsverfahren begonnen. Der Verbund setzte sich in einem Bieterverfahren gegen internationale Konkurrenz durch und wurde im Juli 2008 von der albanischen Regierung als Bestbieter für das Projekt im Norden Albaniens ausgewählt.