Bewerbungsprozess

Bewerbungsprozess

Sie möchten sich bei der EVN vorstellen und von Anfang an alles richtig machen? Hier finden Sie wertvolle Tipps für Ihre Bewerbung.

Zeigen Sie Initiative
Warten Sie nicht länger auf das ideale Angebot, bewerben Sie sich einfach initiativ. Sie können dafür unser Web-Formular verwenden, das Sie unter dem Punkt „Initiativbewerbung“ finden - Ihr erster Schritt in Richtung Karriere bei der EVN dauert ca. 5 Minuten! Ihre Bewerbungsdaten werden von uns geprüft und in unserer Datenbank gespeichert. Wenn eine passende Stelle vakant wird, werden Sie umgehend in die Auswahl einbezogen.

Überzeugen Sie uns
Achten Sie bei Ihren Bewerbungsunterlagen darauf, dass Sie sich ins optimale Licht setzen. Ihr Motivationsschreiben soll uns zeigen, welche Kenntnisse und Erfahrungen Sie haben und warum Sie bei der EVN arbeiten wollen. Zeigen Sie uns, dass Sie der ideale Kandidat oder die ideale Kandidatin für diese Stelle sind. Zeigen Sie Ihre Professionalität, Ihre Motivation und Ihre Zielsetzungen.

Die richtigen Unterlagen
Damit wir uns ein Bild von Ihnen machen können, benötigen wir folgende Unterlagen (als doc oder pdf):

  • Lebenslauf
  • Abschluss- und Dienstzeugnisse
  • Foto
  • Motivationsschreiben

Nach der Bewerbung
Wenn Sie sich Initiativ beworben haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihre Bewerbungsunterlagen in unserer Datenbank  gespeichert wurden. Wenn eine offene Stelle zu Ihnen passt, dann nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. Der nächste Schritt ist, dass wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dieses Gespräch wird von Vertretern des Fachbereichs und einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt.

Erstes Vorstellungsgespräch
Im ersten Gespräch werden allgemeine Themen besprochen, wie Ihre berufliche Erfahrung, Ausbildung und Weiterbildungen, Interessen und Hobbys sowie Ihre Wünsche für Ihre weitere berufliche Zukunft. Wir stellen Ihnen die EVN und den konkreten Fachbereich vor und interessieren uns auch dafür, was Sie bereits über uns recherchiert haben.

Zweites Vorstellungsgespräch
Wenn uns das erste Gespräch überzeugt hat, laden wir Sie zu einem zweiten Gespräch ein, bei dem Sie den Geschäftsfeldleiter kennen lernen.

Nach den Gesprächen
Wenn beide Gespräche erfolgreich waren, informieren wir Sie telefonisch über die Zusage und schicken Ihnen Ihren Arbeitsvertrag zu. Sollte Ihre Ausbildung bzw. Arbeitserfahrung nicht den Anforderungen entsprechen, erhalten Sie eine Absage und Ihre Bewerbung wird für künftige Stellen in unserer Bewerberdatenbank gespeichert.

Der gesamte Bewerbungsprozess kann bis zu sechs Wochen dauern. Dies hängt von der Anzahl der Bewerber ab und der terminlichen Verfügbarkeit der beteiligten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter.

 

 

Nachgefragt ...

... bei unseren neuen    Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

Das Bewerbungsverfahren hat sich von anderen Unternehmen durch die hohe Wertschätzung, die Professionalität und den guten Einblick in das Unternehmen positiv unterschieden.
(Thomas Titz, Mitarbeiter Energieeffizienz)

Ein wichtiger Entscheidungs-grund für die EVN als Arbeitgeber war der Wohlfühlfaktor bei den Bewerbungsgesprächen. Ganz besonders beeindruckt hat mich, dass mich mein zukünftiger Vorgesetzter bereits während des Bewerbungsverfahrens dem Team vorgestellt hat.
(Katharina König, Mitarbeiterin Umweltschutz
und 
-controlling)

Sehr gut hat mir die detaillierte Vorstellung der EVN gefallen. Dadurch hat man ein besseres Verständnis für das Unternehmen und den Job bekommen. 

(Mathias Stadler, Energieberater)


Durch den Schnuppertag konnte ich bereits viele Kolleginnen und Kollegen und die zukünftigen Aufgaben kennen lernen.
(Roman Österreicher, IS-U Entwickler)


Die offene Art und die Wertschätzung, die einem als Person entgegegen gebracht wird - einfach der Umgang der Kolleginnen und Kollegen untereinander, ist mir vom Bewerbungsverfahren besonders gut in Erinnerung geblieben.
(Simon Brandeis, Geoinformatiker)