Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet

Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet

Nachhaltigkeit ist ein Grundpfeiler der EVN Unternehmenskultur und kein flüchtiger Trend.

Was Nachhaltigkeit für uns bedeutet

Als verantwortungsbewusstes Energie- und Umweltdienstleistungsunternehmen bekennen wir uns zu dem Nachhaltigkeitsverständnis des 1987 veröffentlichten UN-Berichts „Unsere gemeinsame Zukunft“ (Brundtland-Report). Demnach bedeutet nachhaltige Entwicklung
 

„die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen.“

 
Die EVN ist sich ihrer Position als wesentliche Akteurin in der europäischen Umweltbranche und Gesellschaft bewusst. Noch bewusster sind wir uns der Verantwortung, die diese Stellung mit sich bringt. Daher prüfen wir jedes unternehmerische Handeln auf seine Auswirkungen auf Gesellschaft, Ökologie und Ökonomie. Das ist klar in unserem Unternehmensleitbild verankert.
 
  • Unsere wesentlichsten Handlungsfelder werden im Zuge von Stakeholder-Befragungen regelmäßig neu evaluiert.
  • Wir suchen nach innovativen Lösungen, um die nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und Gesellschaft voranzutreiben.
  • Die EVN versteht sich als wichtiger Katalysator der europäischen Energiewende und initiiert daher Projekte wie BatterieSTABIL oder das Green Energy Lab
  • Nach unserer Auffassung liegt der Schlüssel beim Klimaschutz auch in der Wahrung der Regionalität. Mit der EVN-Sonneninitiative sollen Gemeinden aufgewertet werden.
  • Schon seit dem Jahr 1995 betreibt die EVN auf freiwilliger Basis Umweltmanagementsysteme. Nur so strukturiert ist Umweltschutz effektiv.
  • Die EVN ist offiziell ein nachhaltiges Investment. Grund dafür ist die Tatsache, dass wir in allen Belangen soziale, ethische und umweltbezogene Aspekte berücksichtigen.
Downloads
EVN Unternehmensleitbild
PDF-Datei, 129 kB