So funktioniert und arbeitet der EVN Kundenbeirat

So funktioniert und arbeitet der EVN Kundenbeirat

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen und viele interessante Fakten rund um den EVN Kundenbeirat.

Wissenswertes rund um den EVN Kundenbeirat

Der EVN Kundenbeirat ist ein wichtiger Kontaktpunkt zwischen der EVN und ihren Kundinnen und Kunden. Er repräsentiert deren Meinungen und übernimmt eine wichtige beratende Funktion.
 
Über die Ideen und Vorschläge des EVN Kundenbeirats lernen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden immer besser kennen. Wir können diese in Produkte und Dienstleistungen einfließen lassen, die speziell auf den Bedarf unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt sind.

 

Wozu gibt es den EVN Kundenbeirat?

Die EVN und ihre Tochterunternehmen EVN Energievertrieb GmbH & Co KG (Vertrieb für Strom und Gas), EVN Wärme, EVN Wasser und kabelplus stehen seit der Gründung des EVN Kundenbeirats im Frühjahr 2011 in direktem Dialog mit den jeweils 24 gewählten Mitgliedern.
 
Der EVN Kundenbeirat erfüllt dabei eine wichtige beratende Funktion. Der aktive Meinungsaustausch und gezieltes Kundenfeedback unterstützen das Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung von Produkten, Serviceleistungen und Kommunikationsmaßnahmen. Die Ideen und Vorschläge des EVN Kundenbeirats bilden die Basis daür, dass die EVN ihre Kundinnen und Kunden immer besser kennen lernt.
 
Daraus entstehen nicht nur neue Produkte und Dienstleistungen. Das gesammelte Wissen trägt darüber hinaus dazu bei, dass die EVN ihrer sozialen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) nachkommen kann.
 
 

Wer kann EVN Kundenbeirat werden?

Bewerben kann sich jede volljährige Privatperson, die Kundin bzw. Kunde der EVN oder einer ihrer oben genannten Tochterunternehmen ist. Der Bewerbungszeitraum für jede neue Funktionsperiode wird jeweils rechtzeitig bekannt gegeben und beträgt im Regelfall sechs Wochen.
 
Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich und wird nicht vergütet. Tatsächliche Aufwendungen werden erstattet.
 
Ausgeschlossen sind Personen, die nicht Kundin bzw. Kunde der EVN oder einer der teilnehmenden EVN Tochtergesellschaften sind. Ebenso ausgeschlossen sind EVN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen, die direkt mit der EVN in Konkurrenz stehen, sowie deren Angehörige.
 
 

Wie erfolgt die Auswahl der Kundenbeiräte?

Ziel der Auswahl ist es, dass der EVN Kundenbeirat alle Kundengruppen der EVN vertritt. Darum legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass Privatkundinnen und -kunden der Unternehmen EVN Energievertrieb GmbH & Co KG, EVN Wasser, EVN Wärme und kabelplus im Kundenbeirat vertreten sind. Zusätzlich wird auf ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen den einzelnen Regionen Niederösterreichs, den unterschiedlichen Altersgruppen und den Geschlechtern geachtet. Die endgültige Auswahl der zukünftigen Kundenbeiräte erfolgt durch das Büro des EVN Kundenbeirats. Ein Anspruch auf Mitgliedschaft besteht nicht.
 
 

Wie arbeitet der EVN Kundenbeirat?

Pro Jahr finden zwei Beiratssitzungen statt, die jeweils etwa 4-5 Stunden dauern und wo die Anwesenheit der Mitglieder erforderlich ist:
  • eine Sitzung im EVN FORUM am Standort Maria Enzersdorf (im Süden Wiens)
  • eine weitere an einem anderen EVN Standort in Niederösterreich
Im Rahmen dieser Sitzungen diskutieren die 24 Mitglieder über aktuelle kundenrelevante Themen. Im offenen Dialog mit Vertretern aus unterschiedlichen EVN Bereichen bringen sie Anregungen und Ideen ein oder sprechen kritische Punkte konstruktiv an. Dabei wird davon ausgegangen, dass die EVN Kundenbeiräte sich dem Unternehmen gegenüber loyal verhalten und mit den erhaltenen EVN Informationen vertraulich umgehen. Ort, Datum, Zeit und alle wesentlichen Einzelheiten zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils rechtzeitig bekanntgegeben.
 
 

Wer legt die Themen fest?

Themenvorschläge können von der EVN, den Tochterunternehmen, den Beiratsmitgliedern, aber auch von allen anderen EVN Kundinnen und Kunden (z.B. über die EVN Website) bis ca. 8 Wochen vor einer Beiratssitzung für die Tagesordnung nominiert werden.
 
 

Wie lange bleibt man EVN Kundenbeirat?

Die Mitgliedschaft im EVN Kundenbeirat ist auf zwei Jahre begrenzt. Danach wird der Beirat neu besetzt, um mit neuen Mitgliedern auch neue Perspektiven in das Unternehmen zu bringen. Wiederbestellungen sind möglich. Eine zweimalige Abwesenheit bei den Sitzungen führt zum Erlöschen der Mitgliedschaft.
 
 

Können auch Nicht-Mitglieder Ideen einbringen?

Selbstverständlich! Wir freuen wir uns über Anregungen jeder Art. Diese können jederzeit per E-Mail eingebracht werden und finden unter anderem bei den regelmäßigen Beiratstreffen Beachtung.
Kontakt
T +43 2236 200 21210
F +43 2236 200 81210
kundenbeirat@evn.at