Bewerbungsprozess

Sie möchten sich bei der EVN vorstellen und von Anfang an alles richtig machen? Hier finden Sie wertvolle Tipps für Ihre Bewerbung.

Zeigen Sie Initiative
Warten Sie nicht länger auf das ideale Angebot, bewerben Sie sich einfach initiativ - Ihr erster Schritt in Richtung Karriere bei der EVN dauert ca. 5 Minuten! Ihre Bewerbungsdaten werden von uns geprüft und mit Ihrer Einwilligung in unserer Datenbank gespeichert. Wenn eine passende Stelle vakant wird, werden Sie umgehend in die Auswahl einbezogen.

Überzeugen Sie uns
Achten Sie bei Ihren Bewerbungsunterlagen darauf, dass Sie sich ins optimale Licht setzen. Ihr Motivationsschreiben soll uns zeigen, welche Kenntnisse und Erfahrungen Sie haben und warum Sie bei der EVN arbeiten wollen. Zeigen Sie uns, dass Sie der ideale Kandidat oder die ideale Kandidatin für diese Stelle sind. Zeigen Sie Ihre Professionalität, Ihre Motivation und Ihre Zielsetzungen.


Die richtigen Unterlagen
Damit wir uns ein Bild von Ihnen machen können, benötigen wir folgende Unterlagen (als doc oder pdf):


  • Lebenslauf
  • Abschluss- und Dienstzeugnisse
  • Foto
  • Motivationsschreibung

Nach der Bewerbung
Wenn Sie sich initiativ beworben haben, erhalten Sie eine Bestätigung, dass Ihre Bewerbungsunterlagen eingelangt sind. Wenn eine offene Stelle zu Ihnen passt, dann nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf. Der nächste Schritt ist, dass wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Dieses Gespräch wird von Vertreter*innen des Fachbereichs und einem*r Mitarbeiter*in der Personalabteilung geführt.


Erstes Vorstellungsgespräch
Im ersten Gespräch werden allgemeine Themen besprochen, wie Ihre berufliche Erfahrung, Ausbildung und Weiterbildungen, Interessen und Hobbys sowie Ihre Wünsche für Ihre weitere berufliche Zukunft. Wir stellen Ihnen die EVN und den konkreten Fachbereich vor und interessieren uns auch dafür, was Sie bereits über uns recherchiert haben.


Zweites Vorstellungsgespräch
Wenn uns das erste Gespräch überzeugt hat, laden wir Sie zu einem zweiten Gespräch ein, bei dem Sie den Geschäftsfeldleiter bzw. die Geschäftsfeldleiterin kennen lernen.


Nach den Gesprächen
Wenn beide Gespräche erfolgreich waren, informieren wir Sie telefonisch über die Zusage und schicken Ihnen Ihren Arbeitsvertrag zu. Sollte Ihre Ausbildung bzw. Arbeitserfahrung nicht den Anforderungen entsprechen, erhalten Sie eine Absage und Ihre Bewerbung wird mit Ihrer Einwilligung für künftige Stellen in unserer Bewerberdatenbank gespeichert.


Der gesamte Bewerbungsprozess kann bis zu sechs Wochen dauern. Dies hängt von der Anzahl der Bewerber*innen ab und der terminlichen Verfügbarkeit der beteiligten Mitarbeiter*innen.

Weiterführende Informationen

Datenschutz für Bewerber*innen

Recruiting während Corona