Switch to English



Unser Nachhaltigkeitsprogramm wurde in einem iterativen Prozess im Zuge von Zielgesprächen erarbeitet. Im Rahmen dieser Gespräche haben wir auf Basis der EVN Wesentlichkeitsmatrix bereichsspezifische Themenschwerpunkte konkretisiert und – darauf aufbauend – Nachhaltigkeitsziele sowie entsprechende Maßnahmen definiert. Ein wichtiges Anliegen war und ist es uns, dass diese Ziele und Maßnahmen einen konkreten Beitrag zur Verwirklichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen leisten. Unser Fokus liegt dabei auf den SDG 6, 7 und 13.





Versorgungssicherheit gewährleisten wir einerseits durch die Vernetzung unseres Versorgungsystems und die Vorhaltung von Trinkwasser in Hochbehältern sowie andererseits durch laufende Ausbaumaßnahmen. Dazu zählen die Erweiterung der Hochbehälter sowie die Einrichtung zusätzlicher Notstromaggregate. Zur Verbesserung der Wasserqualität haben wir im Geschäftsjahr 2022/23 bereits die sechste Naturfilteranlage in Betrieb genommen. Mit der Errichtung dieser Anlagen reduzieren wir die Nitratbelastung in Österreich ohne Einsatz von Chemikalien. Weitere Naturfilteranlagen befinden sich bereits in Planung.




Gemäß unserer Strategie 2030 investieren wir massiv in den Ausbau unserer eigenen erneuerbaren Erzeugungskapazitäten. Für den Umbau des Energiesystems muss auch die Netzinfrastruktur entsprechend ausgebaut werden. Um die Netzkapazität für die weitere Integration von erneuerbaren Energien zu steigern, wurden für die verschiedenen Regionen in Niederösterreich Netzkonzepte erarbeitet. Diese Netzkonzepte werden nun etappenweise bis 2030 umgesetzt. Die EVN ist auch die größte Naturwärmeversorgerin in Österreich und betreibt große überregionale Fernwärmetransportleitungen. Rund 80 % der von uns gelieferten kommunalen Fernwärme erzeugen wir CO2-neutral auf Basis erneuerbarer Energiequellen. Das Waldhackgut, das wir in unseren Anlagen einsetzen, beziehen wir durchwegs aus einem Umkreis von maximal 70 km um das jeweilige Heizwerk und unterstützen so die regionale Land- und Forstwirtschaft und damit die heimische Wertschöpfung.


Nachhaltige Entwicklung bedeutet auch vorausschauend an Morgen zu denken. Im aktuellen Umfeld beschäftigen wir uns dabei vor allem mit Innovationsprojekten und -initiativen, die einen Beitrag zur Transformation in ein CO2-freies Energiesystem leisten.




In der Strategie 2030 bekennt sich die EVN unter dem Motto „Nachhaltiger. Digitaler. Effizienter.“ klar dazu, einen aktiven Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen und damit zur Eindämmung der Klimaerwärmung zu leisten.


Im Geschäftsjahr 2020/21 wurde dazu die EVN Klimainitiative mit folgenden drei Schwerpunkten entwickelt: konkrete CO2-Emissionsreduktionsziele (akkordiert mit der Science Based Targets Initiative), Klimaneutralität ausgewählter Konzerngesellschaften sowie Beitrag von Forschung und Entwicklung in der EVN zum Klimaschutz.



EVN Nachhaltigkeitsprogramm PDF - Datei, 358 kB