Umstiegsaktion Klassik

Sicher versorgt durch die EVN

Nachricht von der EVN?



    • Wenn Sie von der Umstiegsaktion Klassik betroffen sind, haben Sie einen eingeschriebenen Brief, ein Erinnerungsschreiben, eine Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS erhalten. Außerdem sehen Sie eine entsprechende Info in unserem Service-Portal "Meine EVN".

      In diesem Fall haben Sie einen oder mehrere Strom- und/oder Gastarife*, die mit 30. Juni 2023 eingestellt werden. Wir möchten Sie als Kund*in unbedingt behalten! Damit wir Sie weiterhin mit Energie versorgen können, haben wir für Sie ein Angebot für einen neuen Energie-Liefervertrag:

      Strom: Optima Garant Natur 12 mit einem Verbrauchspreis von 31,80 ct/kWh inkl. USt. (26,50 ct/kWh exkl. USt.) und einem Grundpreis von 4,80 EUR/Monat inkl. USt. (4,00 EUR/Monat exkl. USt.) mit einer Mindestvertragsdauer von einem Jahr und unbefristeter Vertragsdauer sowie einem Jahr Preisgarantie. Anschließend bildet sich der Preis neu nach der Preisgleitklausel Optima Flex Natur gemäß Seite 2 des Informations- und Preisblattes Optima Garant Natur 12 und wird dann alle 12 Monate entsprechend angepasst.

      Gas: Optima Garant 12 mit einem Verbrauchspreis von 14,10 ct/kWh inkl. USt. (11,75 ct/kWh exkl. USt.) und einem Grundpreis von 4,80 EUR/Monat inkl. USt. (4,00 EUR/Monat exkl. USt.) mit einer Mindestvertragsdauer von einem Jahr und unbefristeter Vertragsdauer sowie einem Jahr Preisgarantie. Anschließend bildet sich der Preis neu nach der Preisgleitklausel Optima Flex Gas gemäß Seite 2  des Informations- und Preisblattes Optima Garant 12 und wird dann alle 12 Monate  entsprechend angepasst..

      Hier Ihren neuen Energie-Liefervertrag abschließen

    • Info: Sie können unser Angebot online über unser Service-Portal "Meine EVN" abschließen. Dazu müssen Sie sich zuerst mit Ihrer E-Mail-Adresse registrieren und Ihre Kundennummer mit Ihrem Vertragskonto (beides finden Sie rechts oben in unserem Brief oder auf Ihrer letzten Rechnung) verknüpfen. Details zu diesem Ablauf finden Sie hier.
    • Gerne können Sie Ihren neuen Energie-Liefervertrag auch per Post mit dem übersendeten Antwortblatt und Rücksendekuvert abschließen. Alternativ erreichen Sie uns unter 0800 800 123.

  • Wenn Sie das Angebot nicht annehmen, endet die Energieversorgung durch die EVN Energievertrieb GmbH & Co KG für die betroffene(n) Anlage(n) mit 30. Juni 2023.


  • *  Betroffene Tarife 
       Strom: Optima Strom, Optima Natur, Optima Eco, Optima Eco Natur

       Gas: Optima Gas, Optima BioGas

Zu Ihrem neuen Energie-Liefervertrag

Nach dem Klick führt Sie unser Digitaler Assistent durch die einzelnen Schritte. 

Achtung: Es werden Ihnen nacheinander all Ihre Anlagen angezeigt, deren Tarif mit 30. Juni 2023 eingestellt wird, und für die unser Angebot exklusiv auswählbar ist. 


Hier Ihren neuen Energie-Liefervertrag abschließen

Keine Post von der EVN, kein auslaufender Tarif?



    1. Wenn Sie keinen eingeschriebenen Brief von uns erhalten, ist keine Ihrer Anlagen von der Einstellung des Tarifes betroffen!
      In diesem Fall wird Ihnen über unseren Digitalen Assistenten "Jetzt neuen Energie-Liefervertrag abschließen" keine Anlage angezeigt. 
    2. Strom Optima Garant Natur 12 und Gas Optima Garant 12 sind ausschließlich für Anlagen mit einem Optima Klassik Tarif verfügbar.
    3. Selbstverständlich können Sie im Rahmen Ihrer Vertragsbedingungen jederzeit einen Tarifwechsel zu einem unserer aktuellen Strom- oder Gastarife durchführen. 

FAQ

Warum kündigt die EVN Energievertrieb GmbH & Co KG („EVN KG“) bestimmte Tarife und welche sind das?

Die EVN KG möchte vermeiden, dass mit 1. April 2023 einige Tarife auf Grund der vereinbarten Indexanpassung stark erhöht werden. Daher werden mit 30. Juni 2023 die Tarife Optima Gas, Optima BioGas, Optima Strom, Optima Natur, Optima Eco und Optima Eco Natur – auch als Optima Klassik Tarife bezeichnet – bei rund 285.000 Haushalts- und 11.000 Business-Kund*innen von Seiten der EVN KG gekündigt. Wir haben aber für diese Kund*innen ein attraktives Tarifangebot.

Warum bietet die EVN in Zeiten fallender Preise einen Fixpreis-Tarif an?

Aktuell fallen zwar die Großhandelspreise, allerdings ist nicht vorhersehbar wie sich diese im kommenden Winterhalbjahr entwickeln werden. Sie sind daher mit dieser Preisgarantie auf der sicheren Seite und vor Preisanstiegen jedenfalls geschützt.

Was passiert nach den 12 Monaten Vertragsbindung?

Vor Ablauf Ihres neuen Vertrags erhalten Sie ein Folgeangebot. Falls Sie dieses nicht annehmen, erfolgt eine automatische Umstellung auf den Optima Flex Natur (Strom) bzw. Optima Flex (Gas). 

Was passiert mit bisherigen Rabatten oder Förderungen?

Derzeit gültige Rabatte und Förderungen bleiben auch nach dem Tarifwechsel für die ursprüngliche Laufzeit für Sie erhalten.

Was ist mit meiner Photovoltaik-Lieferung, die auch mit dem Optima vergütet wird?

Falls Sie uns Photovoltaik-Strom liefern, wird Ihre Vergütung gemäß Ihrem SonnenStrom-Vertrag ebenfalls umgestellt. Falls Ihr aktueller Liefervertrag für Photovoltaik vor Mai 2014 ausgestellt wurde, erhalten Sie ein gesondertes Informationsschreiben.

Zu allen Fragen

Wie können wir helfen?