Was tun bei Stromausfall?

Stromausfälle kommen auch heute noch vor und werden sich trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen wohl nie ganz verhindern lassen.
 

Bei Stromausfall, überprüfen Sie zunächst folgende Punkte:

  • Leuchtet beim Stromzähler ein rotes Licht?
  • Haben Ihre Nachbarn Strom?
  • Funktioniert die Straßenbeleuchtung?


Betrifft der Stromausfall nur Ihre eigene Wohnung bzw. Ihr Haus, können Sie die Ursache folgendermaßen eingrenzen: 

  • Steht der FI-Schalter bzw. ein Sicherungsautomat in Ihrem Sicherungskasten auf „AUS“? 
  • Ist eine Sicherung durchgebrannt? 
  • Lassen sich der FI-Schalter oder ein einzelner Sicherungsautomat nicht wieder einschalten bzw. brennt die neue Sicherung sofort wieder durch, ist häufig ein angeschlossenes Gerät defekt. Stecken Sie alle in Frage kommenden Geräte ab und versuchen Sie danach noch einmal, den Stromkreis in Betrieb zu nehmen.
  • Lässt sich der Stromkreis noch immer nicht einschalten, versuchen Sie Ihre Anlage ohne diesen Stromkreis in Betrieb zu nehmen.


Wenn Sie diese Punkte überprüft haben und den Fehler nicht lokalisieren konnten – kein defektes Gerät, keine defekte Sicherung oder FI-Schalter – wenden Sie sich bitte an die Störungsnummer Ihres nächstgelegenen Kundenzentrums. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar. Und mit dem AllesSicher Störungshilfe-Paket ist auch bei Störungen im privaten Bereich jederzeit rasche Hilfe garantiert. 
 

Stromstörungen melden

Sie wollen eine Stromstörung oder einen Stromausfall melden? Rufen Sie dazu bitte die Störungsnummer Ihres lokalen Service Centers an. Unser Störungsteam ist rund um die Uhr für Sie erreichbar. Sie finden Die Nummer nach eingabe Ihrer Postleitzahl > hier
 

Gasnotruf 128 – richtig reagieren bei Gasgeruch

Aus Sicherheitsgründen wird dem von Natur aus geruchlosen Erdgas ein charakteristischer Geruch beigemengt. Sollten Sie in einem Gebäude diesen Geruch wahrnehmen, bleiben Sie bitte ruhig und handeln Sie wie folgt:

  • Lüften Sie den Raum (Fenster und Türen öffnen)
  • Vermeiden Sie offene Flammen, betätigen Sie keine Schalter und telefonieren Sie nicht –Funkengefahr!
  • Unterbrechen Sie die Gasversorgung über den Gerätehahn und/oder die Hauptabsperrung.
  • Warnen Sie Mitbewohner (klopfen, nicht klingeln!).
  • Verlassen Sie den Gefahrenbereich.
  • Wählen Sie von außerhalb den Gasnotruf 128.