Derzeit Einschränkungen bei Online-Services

Information über neue Kundennummern und IBAN


Die Kundennummer von Strom- und Gaskund*innen ändert sich. Daher haben wir unsere Kund*innen am 11. Dezember 2025 in einem E-Mail informiert. Der Absender ist folgende E-Mail-Adresse:

Das E-Mail ist an Sie persönlich gerichtet. Ihre Daten sind sicher und die Änderung der Kundennummer hat keine Auswirkungen auf Ihre Verträge oder Services. Weitere Informationen zu der Aussendung und FAQ finden Sie weiter unten auf dieser Seite. 

Fit für die Energiezukunft?


Ja, klar! Deshalb investiert die EVN auch in neue Systeme für die Kundenbetreuung und Verrechnung. Wir geben unser Bestes, um die Umstellung so reibungslos wie möglich zu gestalten. Für Sie als Kundin oder Kunde ergeben sich langfristig Vorteile aus der Umstellung: Die neuen Systeme bilden die Basis für neue Angebote. Zudem können wir unseren Kundenservice noch stärker an Ihren Wünschen und Anliegen ausrichten. Um modernere und schnellere Systeme in Betrieb nehmen zu können, müssen zunächst Millionen Datensätze übertragen werden. Eine solche Umstellung erfordert Zeit. Bitte rechnen Sie während der Umstellung und in den ersten Monaten danach mit Verzögerungen.

Ist die EVN erreichbar?


Auch in der Umstellungszeit sind wir für Sie da. Kundenanfragen und rechtliche Anforderungen werden von uns entgegengenommen und beantwortet. Für Sie entsteht kein zusätzlicher Aufwand - jedoch kann es durch die Übermittlung von Daten in die neuen Systeme zu Verzögerungen bei der Beantwortung sowie Erledigung der Anfragen kommen. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Hinweise zur Systemumstellung


Verschiedene Prozesse bzw. Services stehen online derzeit leider nicht zur Verfügung. Ihr Anliegen bzw. Ihre Anfrage kann gerne entgegen genommen und so bald wie möglich umgesetzt und in die neuen Systeme eingearbeitet werden.

  • Neukund*in werden, Umzug, Kündigung - bitte wenden Sie sich an 0800 800 100.
  • Derzeit ist eine Ausstellung eines SonnenStrom Abnahmevertrages von uns leider nicht möglich. Alternativ kann ein Antrag bei der OeMAG gestellt werden.
  • Um Ihren Ladetarif bei der E-Mobilität zu wechseln, wenden Sie sich bitte an 0800 800 777.
  • Zur Bestellung von EVN Ladekarten füllen Sie bitte die Kundenvereinbarungaus und senden Sie diese an [email protected] oder holen Sie sich die EVN Ladekarte(n) bei einer unserer Ausgabestellen.
  • Energieberatung (Energieausweis, Gassicherheitscheck, Wärmepumpe, bauliche Verbesserungen) - bitte wenden Sie sich an 0800 800 333.
  • Photovoltaik (Komplettpakete bestellen, Beratung) - bitte wenden Sie sich an [email protected] oder 0800 800 333.
  • Wärme (Tarif-Angebot und neue AGB) - bitte wenden Sie sich an 0800 800 334.
  • EVN Bonuspunkte können zur Zeit leider weder online, telefonisch, noch in den EVN Service Centern oder bei den EVN PowerPartnern oder EVN GenussPartnern eingelöst werden. Doch keine Sorge - Ihre EVN Bonuspunkte verfallen nicht, bleiben weiterhin gültig und können zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.


Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die gewohnte Nutzung zeitnah wiederherzustellen. Vielen Dank für Ihre Geduld! 

Tarifumstellung Strom/Gas


Bitte haben Sie Verständnis, dass Tarifwechsel im Bereich Strom und Gas online derzeit NICHT angeboten werden können. 


Gerne können Sie sich an unsere Kolleg*innen der EVN Service-Hotline unter 0800 800 123. wenden. 

Neue Kundennummern


Die Kundennummer von Strom- und Gaskund*innen ändert sich. Diese muss nicht angefragt werden - wir informieren Sie bis spätestens Ende Jänner 2026 in einem persönlichen Schreiben. Bitte verwenden Sie ab sofort für Korrespondenz und Zahlungen für Strom, Gas, E-Mobilität oder EVN Dienstleistungen ausschließlich die neuen 10 - stelligen Kundennummern. 

Ihre persönliche Kundennummer finden Sie auch jederzeit in unserem Service-Portal "Meine EVN" unter dem Menüpunkt "Benutzerkonto verwalten". Melden Sie sich jetzt ganz einfach an. Nähere Informationen und eine Anleitung zur Registrierung finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Verschiedene Gesellschaften - verschiedene IBAN


Unsere Bankverbindungen haben sich geändert. Bitte überweisen Sie zukünftige Zahlungen nur noch auf das entsprechende Konto. Wir ersuchen Sie, Ihre Zahlungsinformationen zu aktualisieren, insbesondere wenn Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben. Vielen Dank!


GesellschaftProduktIBANKundennummer
EVN Energievertrieb GmbH & Co KGStrom und GasAT24 6000 0005 1034 1163
NEU: 10 - stellig
EVN Energieservices GmbHE-Mobilität, DienstleistungenAT02 6000 0005 1034 1171
NEU: 10 - stellig

Verrechnungsthemen


Im Zuge der Systemumstellung kann es zu einer verspäteten Abbuchung von Forderungen kommen, die bereits im Oktober 2025 oder November 2025 fällig waren. Wir haben unsere Kund*innen über verschiedene Kanäle, wie in der EVN Kundenzeitschrift mein Plus, informiert. Es handelt sich dabei um Zahlungen, die im Vorfeld vereinbart wurden (z.B. monatliche Teilbeträge). Eine Übersicht Ihrer Teilbeträge finden Sie auf der letzten Jahresrechnung bzw. auf Ihrer Vertragsinformation. Bitte seien Sie versichert, dass es sich hierbei um einen einmaligen Vorgang handelt und unsererseits keine zusätzlichen Kosten für Sie entstehen.

FAQ

Was ändert sich für mich als Kund*in?

Als Kund*in erhalten Sie eine neue zehnstellige Kundennummer, wenn Sie aktive Strom- oder Gasverträge haben. Auch bei Energie-Dienstleistungen bzw. der E-Mobilität wird eine eigene Kundennummer vergeben. Zusätzlich ändert sich die IBAN ab Anfang Dezember für Strom- und Gas-Verträge sowie für Dienstleistungs- und E-Mobilitäts-Verträge.

Ich habe letzte Woche eine E-Mail von der EVN bekommen. War das ein Fake oder wirklich von euch?

Wir haben am 11.12.2025 eine E-Mail an Sie gesendet, weil wir Sie darüber informieren wollten, dass sich aufgrund einer internen Systemumstellung Ihre Kundennummer und unsere Bankverbindung geändert haben.
Es tut uns leid, sollte diese E-Mail zu Verunsicherung geführt haben. Diese Informationen waren vom EVN Energievertrieb, der Sie mit Strom bzw. Gas beliefert. Wir bitten Sie, künftig die in der E-Mail bekanntgegebenen Daten zu verwenden.

Der Absender war mir unbekannt. Wieso versendet ihr von einer neuen E-Mailadresse?

Diese Informationen wurden durch den EVN Energievertrieb, der Sie mit Strom bzw. Gas versorgt, versendet. Aus organisatorischen Gründen wurde dazu deren neue E-Mailadresse [email protected] genutzt.

Mich hat verunsichert, dass im E-Mail hinter dem Link evn.at/systemumstellung ein sehr langer, verdächtiger Link hinterlegt war. Dadurch hat das Mail nach Phishing bzw. Spam ausgesehen.

Wir verstehen, dass dieser Link hinter dem Link zu Verunsicherung führen kann und werden in Zukunft darauf achten, hier entsprechende Anpassungen vorzunehmen.

Wieso kommt es zu einer doppelten Abbuchung meiner Teilbeträge?

Im Zuge der Systemumstellung kann es zu einer verspäteten Abbuchung von Forderungen kommen, die bereits im Oktober 2025 oder November 2025 fällig waren. Wir haben unsere Kund*innen über verschiedene Kanäle, wie in der EVN Kundenzeitschrift mein Plus, informiert. Es handelt sich dabei um Zahlungen, die im Vorfeld vereinbart wurden (z.B. monatliche Teilbeträge). Eine Übersicht Ihrer Teilbeträge finden Sie auf der letzten Jahresrechnung bzw. auf Ihrer Vertragsinformation. Bitte seien Sie versichert, dass es sich hierbei um einen einmaligen Vorgang handelt und unsererseits keine zusätzlichen Kosten für Sie entstehen. 

Ich wünsche mir diese Infos künftig auf anderem Weg, weil mich diese E-Mail verunsichert hat. Was soll ich tun?

Uns liegt keine Ablehnung vor, wonach Sie vertragsbezogene Informationen nicht per E-Mail erhalten wollen. Bitte prüfen Sie im Hinblick auf künftige Schreiben gerne nochmals Ihre Kommunikationseinstellungen nach der Systemumstellung in „Meine EVN“.

Ich habe mehrere neue Kundennummern erhalten. Kann ich meine Kundennummern auf eine zusammenlegen lassen?

Die Aufteilung in mehrere Kundennummern hilft uns, Ihre Haushalts- und Business-Verträge für Strom und Gas getrennt zu verwalten. So können wir Ihre Anliegen schneller und individueller bearbeiten und Ihnen einen noch besseren Service bieten. Eine Zusammenlegung ist nur möglich, wenn Sie entweder nur Haushalts- oder nur Businesskund*in sind. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an 0800 800 789.

Ändert sich auch meine Vertragskontonummer?

Ja, Ihre Vertragskontonummer ändert sich ebenfalls. Die neue zehnstellige Vertragskontonummer finden Sie am Deckblatt Ihrer Rechnung ab Dezember 2025.

Ihre persönliche Information finden Sie dazu auch jederzeit in unserem Service-Portal "Meine EVN" unter dem Menüpunkt "Zahlungseinstellungen". Melden Sie sich jetzt ganz einfach an. Nähere Informationen und eine Anleitung zur Registrierung finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Ich habe mehrere neue Kundennummern erhalten. Welches Vertragskonto gehört zu welcher Kundennummer?

Sie finden die neue(n) zehnstellige(n) Vertragskontonummer(n) am Deckblatt Ihrer Rechnung ab Dezember 2025.

Ihre persönliche Information finden Sie dazu auch jederzeit in unserem Service-Portal "Meine EVN" unter dem Menüpunkt "Benutzerkonto verwalten". Melden Sie sich jetzt ganz einfach an. Nähere Informationen und eine Anleitung zur Registrierung finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

 

Warum habe ich jetzt nur noch eine Kundennummer, wenn ich davor mehrere Kundennummern hatte?

Damit Sie den Überblick behalten, haben wir Ihre Kundennummern zusammengeführt. So sehen Sie künftig (nach unserer Systemumstellung) alle Verträge bequem in Meine EVN und können bei Rückfragen schnell und einfach Auskunft erhalten. Grundsätzlich werden alle Vertragskonten mit einem Haushalts-Tarif unter der Haushalts-Kundennummer zusammengefasst und alle Vertragskonten mit einem Business-Tarif unter der Business-Kundennummer.

Was passiert, wenn ich nur die alte Kundennummer weiß, werde ich dann trotzdem beauskunftet?

Ja, grundsätzlich können wir Ihre Anfrage auch anhand der alten Kundennummer zuordnen. Allerdings kann es zu Verzögerungen kommen. Bitte verwenden Sie daher künftig die neue zehnstellige Kundennummer.

Wo finde ich die neue Kundennummer, wenn ich den Brief/die E-Mail verloren habe?

Ihre neue Kundennummer finden Sie auf allen Rechnungen ab Dezember 2025. Alternativ hilft Ihnen unser Kundenservice gerne weiter und nennt Ihnen Ihre neue Kundennummer nach einer kurzen Identitätsprüfung.

 

Woher weiß ich, was ein Haushalts- und was ein Businessvertrag ist und was daher zu welcher Kundennummer gehört?

Haushalts-Verträge erkennen Sie an der Tarifbezeichnung Optima. Alle übrigen Tarifbezeichnungen wie z.B. Mega können Sie in die Rubrik Business einordnen.

Ich hatte bisher eine Kundennummer für meine Energie-Verträge und auch für meine Dienstleistungs-Verträge - ändert sich das?

Ja, künftig gibt es eine separate Kundennummer für Strom- und Gas-Verträge sowie eine eigene Kundennummer für Ihre Dienstleistungs-Verträge.

Was passiert, wenn ich unabsichtlich auf die alte Kontonummer überwiesen habe?

Wenn die Zahlung unter Angabe einer vollständigen Zahlungsreferenz, wie der Vertragskontonummer, erfolgt ist, wird diese auf die korrekte IBAN umgeleitet. Im Zweifel kontaktieren wir Sie. Bitte verwenden Sie in Zukunft unbedingt die neue IBAN.

Ich bezahle per SEPA Lastschrift, habe ich was zu tun?

Nein, Sie müssen nichts tun. Es ändert sich lediglich der Empfängername und die IBAN. Die Abbuchung erfolgt weiterhin automatisch.
 

Hat die neue Kundennummer Auswirkungen auf meinen Vertrag?

Nein, Ihr Vertrag bleibt gleich. Es ändern sich nur Ihre Kundennummer, die zugehörigen Vertragskontonummern und unsere Bankverbindung.
 

Warum habe ich einen Business-Vertrag wenn ich ein Haushaltskunde*in bin?

In diesem Fall haben Sie auf mindestens einer Anlage einen Business-Tarif. Bitte wenden Sie dazu sich an 0800 800 789.

Warum habe ich einen Haushalts-Vertrag wenn ich ein Businesskund*in bin?

In diesem Fall haben Sie auf mindestens einer Anlage einen Haushalts-Tarif. Bitte wenden Sie dazu sich an 0800 800 789.