Bestes Trinkwasser für Ihre Gemeinde

Bestes Trinkwasser für Ihre Gemeinde

Die sichere Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser ist eine zentrale kommunale Aufgabe. EVN Wasser unterstützt Sie dabei.

Weiches Wasser für Niederösterreich

Wasser ist ein Naturprodukt. Abhängig von den Gesteinsschichten im Bereich rund um einen Brunnen schwankt daher sein Mineralstoffgehalt, insbesondere der Anteil an Calcium und Magnesium. In weiten Teilen des Weinviertels und des Tullnerfeldes gibt es daher geologisch bedingt Gesamthärtewerte von rund 30° dH.

Um dem langjährigen Wunsch der Bevölkerung nach weicherem Wasser zu entsprechen, investiert EVN Wasser kontinuierlich in Verbesserungen.

Durch die Vernetzung einzelner Versorgungsgebiete konnte EVN Wasser die Gesamthärte in großen Teilen des Versorgungsnetzes deutlich senken. Darüber hinaus wurde die Versorgungssicherheit stark erhöht.

An drei Brunnenfeldern – in Drösing, Zwentendorf an der Zaya und Obersiebenbrunn – hat EVN Wasser darüber hinaus Naturfilteranlagen errichtet: Das Wasser wird mittels feinster Membranen auf natürlichem Weg und ohne Zusatz von Chemikalien filtriert. Dadurch werden nicht nur Härtebildner wirkungsvoll entfernt, sondern auch andere unerwünschte Inhaltsstoffe, wie Nitrat, deutlich reduziert.

Bis 2020 sollen zwei weitere Naturfilteranlagen für das Industrieviertel errichtet und in Betrieb genommen werden. Mit dem Bau wurde kürzlich begonnen. Profitieren werden die rund 150.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher der 33 Gemeinden, die aus den EVN Brunnenfeldern Wienerherberg und Petronell versorgt werden.


Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten mehr wissen? Kontaktieren Sie dazu bitte einfach:
 
Dipl.-Ing. Bernhard Haschek
EVN Wasser Gesellschaft m.b.H.
EVN Platz
2344 Maria Enzersdorf
T 02236 446 01-13022
bernhard.haschek@evnwasser.at
 
oder
 
Dipl.-Ing. Oliver Sanin
EVN Wasser Gesellschaft m.b.H.
EVN Platz
2344 Maria Enzersdorf
T 02236 446 01-13029
oliver.sanin@evnwasser.at
 
Gerne erstellen wir für Sie ein maßgeschneidertes Angebot.