Warmwasserspeicher: Temperatur reduzieren

In vielen Haushalten ist der Warmwasserspeicher zu hoch eingestellt. Dadurch kommt es zu höheren Wärmeverlusten und natürlich auch zu einem höheren Energiebedarf. 

 

60 °C Warmwassertemperatur im Speicher sind in jedem Fall ausreichend. Wer zusätzlich sparen möchten, kann die Temperatur aber meist auch auf 45 °C begrenzen. Das ist beim Duschen oder Händewaschen immer noch angenehm und bringt damit denselben Komfort. Und je geringer die Warmwassertemperatur im Speicher ist, desto geringer fallen auch die Wärmeverluste aus. 

 

Wer sich für die 45 °C entscheidet, sollte aus hygienischen Gründen das Wasser einmal im Monat auf 60 °C aufheizen. So haben auch bei den niedrigeren Temperaturen Bakterien und Keime keine Chance. 

 

Ihre Ersparnis: 43,- Euro / Jahr