Abgeltung für Preisanpassung

Extra EVN Bonuspunkte oder Ausgleichszahlung


Im Jahr 2022 mussten viele Energielieferanten aufgrund der Turbulenzen auf den Energiemärkten ihre Preise erhöhen. Auch die EVN Energievertrieb GmbH & Co KG führte im September 2022 eine Preiserhöhung auf Basis der geltenden Allgemeinen Lieferbedingungen in einzelnen Tarifen durch. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) meldete rechtliche Bedenken hinsichtlich dieser Preisanpassung an.

Seit kurzem gibt es eine Einigung zwischen dem Verein für Konsumenteninformation und der EVN Energievertrieb GmbH & Co KG – und die gute Nachricht für Sie ist: Wir bieten Ihnen eine Abgeltung an, die Sie auf zweierlei Wegen annehmen können.


Abgeltung beantragen

Ihre Optionen

  • Sie erhalten Extra EVN Bonuspunkte aufgebucht - diese sind bares Geld wert und einlösbar bei Partnern in ganz NÖ, online oder als Spende. Alle Details zu EVN Bonuswelt finden Sie hier
    Tipp: Sie nehmen hier gleichzeitig an unserem EVN Bonuspunkte Gewinnspiel mit über 300 tollen Preisen teil.
  • Sie erhalten eine Ausgleichszahlung auf Ihr Bankkonto. 

Abgeltung beantragen

Teilnahmebedingungen PDF - Datei, 788 kB

Die Eckpunkte


  • Sie hatten zum 01. September 2022 mindestens eine Energieanlage mit einem Tarif (Optima Strom, Optima Eco, Optima Natur, Optima Eco Natur, Optima Gas und Optima Biogas), der von der Preiserhöhung betroffen war. Für die Berechnung der Ausgleichszahlung haben wir alle Ihre betroffenen Anlagen berücksichtigt.
  • Wir bieten Ihnen eine Abgeltung an, die Sie in Form von Extra EVN Bonuspunkten oder als Ausgleichszahlung auf Ihr Bankkonto beantragen können.
  • Im Zuge des Antrags erklären Sie, dass mit der Aufbuchung von Extra EVN Bonuspunkten bzw. der Ausgleichszahlung alle Ansprüche gegenüber EVN Energievertrieb GmbH & Co KG im Zusammenhang mit der Preisanpassung vom 01. September 2022 abgegolten sind.
  • Die Beantragung Ihrer Abgeltung ist von 05. Mai 2025 bis 31. Juli 2025 möglich.
  • Klicken Sie auf den Button "Abgeltung beantragen" und unser Digitaler Assistent führt Sie durch die weiteren Schritte. Hier erhalten Sie auch Informationen über die Höhe Ihrer individuellen Abgeltung

    Achtung: Wenn Sie noch nicht für unser Service-Portal "Meine EVN" registriert sind, halten Sie bitte Ihre Kundennummer und eine Vertragskontonummer bereit. Beide Nummern finden Sie auf Ihrer EVN Energie-Rechnung. Danach ist der Antrag online möglich.
  • Die Aufbuchung der Extra EVN Bonuspunkte bzw. die Ausgleichszahlung auf Ihr Bankkonto erfolgt nach erfolgreicher Antragstellung innerhalb von acht Wochen.


Abgeltung beantragen

Das Extra EVN Bonuspunkte Gewinnspiel


Bei Auswahl der Abgeltung in Form von Extra EVN Bonuspunkten nehmen Sie automatisch an unserem Gewinnspiel teil. Jetzt für Extra EVN Bonuspunkte entscheiden und einen von über 300 Preisen gewinnen!

Über 300 Preise

  • Fotoshooting auf einem Windrad (1x)
  • KTM E-Bike Macina Style 830 (1x)
  • Event-Tickets (60x)
  • NÖ-Card (20x)
  • shöpping.at - Gutscheine (100x)
  • NÖN-Digitalabo für 2 Monate (40x)
  • EVN GenussPartner Körbe (20x)
  • VARTA Outdoor-Laterne L30RH (80x)
EVN Extra Bonuspunkte Visual
Teilnahmebedingungen Extra EVN Bonuspunkte Gewinnspiel PDF - Datei, 2437 kB

Kein Zugang zu "Meine EVN"?


Sie können uns gerne unter der Telefonnummer 0800 800 789 anrufen oder in einem unserer EVN Service Center sowie bei unserer EVN Info-Tour persönlich vorbeikommen. 

FAQ

Warum wurde ich benachrichtigt? Welche Kund*innen sind betroffen?

Sie hatten zum 01. September 2022 mindestens eine Energieanlage mit einem Tarif, der von der Preisanpassung zu diesem Datum betroffen war. Für die Berechnung der Ausgleichszahlung haben wir alle Ihre betroffenen Anlagen berücksichtigt.

Was ist die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Abgeltung?

Im Zuge des Antrags erklären Sie, dass mit der Aufbuchung von Extra EVN Bonuspunkten bzw. der Ausgleichszahlung alle Ansprüche gegenüber EVN Energievertrieb GmbH & Co KG im Zusammenhang mit der Preisanpassung vom 01. September 2022 abgegolten sind. 

Wie hoch ist meine Abgeltung?

Die Höhe Ihrer Abgeltung hängt von mehreren Faktoren ab (z.B. dem Verbrauch, dem Tarif und dem Zeitraum, in dem der Tarif verrechnet wurde). Ein durchschnittlicher Haushalt, der bis 01. April 2023 mit einem der betroffenen Tarife versorgt wurde, erhält für Strom in etwa 2.500 Extra EVN Bonuspunkte bzw. 50 EUR und für Gas 16.750 Extra EVN Bonuspunkte bzw. 335 EUR. 

Wie genau habt ihr mein Angebot berechnet? Um welchen Zeitraum geht es denn da und welche Preise wurden da berücksichtigt?

Die Höhe Ihres Angebots haben wir individuell für Sie berechnet. Wir haben dabei Ihren Verbrauch, Ihren Preis und den Zeitraum, in dem Sie zu einem betroffenen Tarif beliefert wurden, berücksichtigt. 

Nähere Informationen zur Berechnung finden Sie unter Punkt 4.a. und 4.b. der Teilnahmebedingungen zur Aktion. 
 

Welche Tarife genau sind betroffen?

Betroffen sind die Tarife Optima Strom, Optima Eco, Optima Natur, Optima Eco Natur, Optima Gas und Optima Biogas. Bei diesen Tarifen wurde mit 01.09.2022 eine Preisanpassung auf Basis der Allgemeinen Lieferbedingungen durchgeführt.
 

Welche Tarife sind NICHT betroffen?

Wenn Sie am 01. September 2022 auf Ihrer Energieanlage zB einen der folgenden Tarife hatten, sind Sie NICHT berechtigt, eine Abgeltung für Preisanpassung zu beantragen.

Strom: Optima Smart Natur, Optima Garant, Optima Eco Garant, Optima Garant Natur, Optima Eco Garant Natur, Optima Float, Optima Eco Float, Optima Float Natur, Optima Eco Float Natur, Optima Float Cap, Optima Eco Float Cap, Optima Flex, Optima Eco Flex, Optima Flex Natur, Optima Eco Flex Natur, Optima Flex Natur - Grundversorgung

Gas: Optima Garant BioGas, Optima Garant Gas, Optima Float BioGas, Optima Float Gas, Optima Float Cap Gas, Optima Flex BioGas, Optima Flex Gas, Optima Flex Gas - Grundversorgung

Wie kann ich den Antrag für die Extra EVN Bonuspunkte oder die Ausgleichszahlung stellen und wo erfahre ich, wie hoch meine Abgeltung ist?

Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten: 

Wie kann ich die Ausgleichszahlung online beantragen?

Bitte klicken Sie auf den roten Button „Abgeltung beantragen“.

Wann erfolgt die Aufbuchung meiner Extra EVN Bonuspunkte bzw. die Ausgleichszahlung?

Nach erfolgreicher Antragstellung werden die Extra EVN Bonuspunkte innerhalb von acht Wochen aufgebucht oder die Ausgleichszahlung auf das von Ihnen genannte Bankkonto überwiesen. 
 

Kann die angebotene Abgeltung in bar ausgezahlt werden?

Nein, eine direkte Barauszahlung ist nicht möglich. Es gibt zwei Optionen:
 

  • Eine Aufbuchung von Extra EVN Bonuspunkten
  • Einmalige Ausgleichszahlung auf das angegebene Bankkonto.

Bekomme ich eine Bestätigung, wenn mein Antrag eingelangt ist?

Wenn Sie den Antrag über unser Serviceportal „Meine EVN“ stellen, senden wir Ihnen im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail.

Kann ich vom angenommenen Angebot auf Abgeltung zurücktreten?

Ja, innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung kann ohne Angabe von Gründen von der Vereinbarung zurückgetreten werden. Eine formlose schriftliche Mitteilung genügt.

Warum habe ich keine Benachrichtigung erhalten?

Mögliche Gründe: 
 

  • Sie wurden zum 01. September 2022 nicht mit einem der betroffenen Tarife versorgt (Optima Strom, Optima Eco, Optima Natur, Optima Eco Natur, Optima Gas, Optima Biogas). 
  • Ihr Ausgleichsbetrag errechnet sich mit max. 250 Extra EVN Bonuspunkte oder 5 EUR (Sie haben dennoch Anspruch).
  • Ihr Kund*innenname deutet darauf hin, dass Sie nicht unter eine anspruchsberechtigte Kund*innengruppe (Haushalt) fallen.
  • Das Informationsschreiben wurde an eine abweichende Rechnungsadresse gesendet.
  • Es gab Probleme bei der Zustellung per Post oder E-Mail.

Wie kann ich sehen, ob meine Extra EVN Bonuspunkte bereits aufgebucht bzw. meine Ausgleichszahlung bereits ausbezahlt wurde?

Wenn Sie Ihren Antrag über unser Service-Portal „Meine EVN“ gestellt haben, informieren wir Sie über die Aufbuchung Ihrer Extra EVN Bonuspunkte bzw. die Überweisung Ihrer Ausgleichszahlung per E-Mail.

Wie lange kann ich meine EVN Bonuspunkte einlösen, wie lange sind diese gültig?

Ihre EVN Bonuspunkte sind nach dem Aufbuchen 3 Jahre lang gültig.

Wie komme ich in das Service-Portal Meine EVN?

Registrieren Sie sich auf evn.at/meineevn mit Ihrer Kundennummer und Vertragskontonummer. Beide Nummern finden Sie auf Ihrer EVN Energie-Rechnung. Danach ist der Antrag online möglich. Wenn Sie bereits registriert sind, benötigen Sie für die Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier

Wo finde ich meine EVN Kundennummer?

Ihre EVN Kundennummer finden Sie auf Ihrer EVN Rechnung, Schlussrechnung oder den Teilbetragsvorschreibungen.