Revitalisierung Petroneller Au

Mehr Wasser für Natur und Mensch.

Auwald Petroneller Au

Der Nationalpark Donau-Auen, die EVN Wasser und viadonau haben sich auf die gemeinsame Entwicklung des Nebenarmsystems Petronell verständigt, um ökologische und wasserwirtschaftliche Verbesserungen zu erzielen und den Ausbau des Brunnenfelds zu ermöglichen.


Das Nebenarmsystem Petronell (maximale Ausdehnung: Donau-Strom-km 1894,40 bis 1887,25, rechtsufrig) gehört zu den bedeutendsten Nebengewässern der Donau in der freien Fließstrecke östlich von Wien. Der Nebenarm wurde im Zuge der Großen Donauregulierung (um das Jahr 1890) vom Hauptstrom abgetrennt, sodass der Gewässerkörper heute nur mehr an wenigen Tagen pro Jahr an die Donau angebunden ist. Eine Durchströmung findet nur bei Hochwasser statt. Die Folge ist ein langsamer aber stetiger Verlandungsprozess, welcher durch die Sohleintiefung im Hauptstrom zusätzlich beschleunigt wurde. Durch den Verlust an Gewässerdynamik gingen und gehen kontinuierlich wertvolle Auen-Lebensräume verloren. 


Diese Entwicklungen haben auch negative Folgen für das Brunnenfeld der EVN Wasser. Durch eine verstärkte Anbindung des Nebenarmsystems an die Donau kann eine möglichst ganzjährige Durchströmung des Gewässers und damit eine Dynamisierung der Au erreicht werden. Gleichzeitig wird sich so der verfügbare Grundwasserbegleitstrom im Bereich des Brunnenfelds verstärken.


Gewässervernetzung



Das ökologische Potential der Petroneller Au ist bedeutend. Daher war die Nationalpark-Erweiterung im Jahr 2018 um diesen Bereich ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Schutzgebietes (die Fläche zwischen dem Hauptarm und der Donau). 


Die geplante Anbindung des Nebenarmsystems hat die Dynamisierung dieser Aulandschaft zur Folge und wird vermehrt Auen-typische Lebensräume schaffen. Durch die deutliche Erhöhung der Anbindungsdauer und des Durchflusses im Nebenarmsystem soll die natürliche Dynamik wieder ermöglicht und ein mit der Donau verbundener Fischlebensraum geschaffen werden. Dazu sollen an zwei Stellen ganzjährige Anbindungen unter Niederwasserniveau an die Donau erfolgen. Zusätzliche Ein-/Ausströmbereiche sollen bei höheren Wasserständen für zusätzlichen Durchfluss sorgen. 


Die Rückbaumaßnahmen werden durch Abflussteilung und Querschnittsaufweitung die Stromsohle der Donau entlasten und damit auch der Sohleintiefung der Donau entgegenwirken. Für die Schwefelquellen in Bad Deutsch Altenburg wird ein Beweissicherungsprogramm durchgeführt. Projektwerber für die verstärkte Anbindung des Nebenarmsystems Petronell wird viadonau sein.


Erhöhung der Fördermenge im Brunnenfeld



Das Brunnenfeld der EVN Wasser liegt rechtsufrig am Petroneller Nebenarm. Durch die positiven Effekte der Revitalisierung der Petroneller Au auf den Grundwasserbegleitstrom kann die Erhöhung der Fördermenge ohne die Errichtung zusätzlicher Brunnenanlagen oder Bauarbeiten erreicht werden. Projektwerber für den Ausbau des Brunnenfeldes wird EVN Wasser sein.
 

Das Projektgebiet befindet sich zu großen Teilen in Privatbesitz, außerhalb des Nationalparks wird es sowohl forstlich als auch für Fischerei und Jagd genutzt. Die beiden Grundbesitzer stimmen der Entwicklung der beiden Vorhaben zu.


Geplanter Ablauf



Zwischen dem Nationalpark Donau-Auen, der EVN Wasser und viadonau wurde eine Übereinkunft zur gemeinsamen Entwicklung des Nebenarmsystems Petronell getroffen. Darin wurde festgehalten, dass die Partnerorganisationen beide Teilprojekte Hand in Hand abwickeln werden. Die Planung der Gewässervernetzung und des Ausbaus des Brunnenfeldes wurden gemeinsam ausgeschrieben und vergeben. Mit der behördlichen Einreichung ist 2023 zu rechnen.


Ansprechpartner



Folgende Kontaktadressen stehen für Rückfragen zur Verfügung: